Spurensucher*in werden

Überall in der DDR gab es Kunst im öffentlichen Raum. In jedem noch so kleinen Ort finden sich dafür heute noch Beispiele. Nach 1990 stellt sich die Frage nach dem Umgang mit den Kunstwerken.

Im Projekt ›Vor dem Verschwinden‹ gehen Jugendliche auf Spurensuche. Sie dokumentieren, recherchieren und setzen sich kritisch und künstlerisch mit den Werken auseinander. Eine Sonderausstellung zeigte 2023 die Ergebnisse aus fünf Projekten in Thüringen. Die Homepage www.vor-dem-verschwinden.de dokumentiert Projekte aus den Jahren 2022/2023.

Die Handreichung möchte Sie und Ihre Schüler*innen zur eigenen Spurensuche und zum Fragenstellen anregen.
Wo finden Sie in Ihrer Umgebung noch Kunstwerke aus der DDR? Stammt zum Beispiel das Relief vor der Schule aus der Zeit der DDR (wie in Arnstadt)? Oder wer hat das Mosaik am Landratsamt gestaltet (wie in Artern)? Achtung: In diesen Kunstwerken steckt viel Geschichte!

Viele Kunstwerke sind in den letzten 30 Jahren verschwunden. Doch nicht nur die Kunstwerke, auch das Wissen über sie verschwindet. Mit einem eigenen Projekt können Sie dieses Wissen bewahren.

Handreichung für den Schulunterricht

In der Handreichung finden Sie Materialien und Anregungen für zwei mögliche Arten der Spurensuche:
• Die kurze Spurensuche für eine Doppelstunde
• Die ausgedehnte Spurensuche für mehrere Projekttage bis zu einer Projektwoche

Interesse an ›Vor dem Verschwinden‹?

Judith Mayer
mayer@stiftung-ettersberg.de